Die Hochbegabten-Beauftragte im Unternehmen

Datenschutzbeauftragte:r, Schwerbehindertenvertretung oder Gleichstellungsbeauftragte:r – das ist nur ein kleiner Auszug von speziellen Beauftragten in Unternehmen, je nach Bedürfnissen oder Anforderungen. Und nein, ich finde nicht, dass es jetzt ersthaft eine:n Beauftragte:n für Hochbegabte geben soll. Ich möchte mit diesem Artikel eher die Gedanken anregen, wie Unternehmen den Mehrwert und die Leistungsfähigkeit von Hochbegabten besser nutzen und fördern können.

Hochbegabte Menschen verfügen über einzigartige Fähigkeiten und Talente, die für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein können. Allerdings können sich diese Menschen manchmal schwer in traditionelle Arbeitsumgebungen integrieren. Das kann zu einer Unterrepräsentation der besonderen Bedürfnisse von Hochbegabten in Unternehmen führen. In diesem Blogartikel werden Möglichkeiten diskutiert, wie Unternehmen von den Fähigkeiten hochbegabter Mitarbeiter:innen profitieren, diese Talente gezielt einsetzen und hochbegabte Menschen damit auch zufriedener machen können.

1. Liebes Unternehmen: Schaffe ein unterstützendes Arbeitsumfeld

Um hochbegabte Menschen im Unternehmen zu integrieren, ist es wichtig, ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Mentoring-Programme und regelmäßige Feedbackgespräche. Hochbegabte Menschen brauchen oft geistige Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten, um motiviert zu bleiben. Unternehmen können dies erreichen, indem sie ihren hochbegabten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben oder Projekte übertragen, bei denen sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Tipp: Administrative und Routineaufgaben unter dem Deckmantel „Sonderprojekt“ sind es nicht.

2. Liebes Unternehmen: Fördere Diversität und Inklusion

Hochbegabte Menschen können auch eine wertvolle Bereicherung für die Diversität und Inklusion im Unternehmen sein. Unternehmen können die Vielfalt ihrer Mitarbeiter:innen bewusst fördern, indem sie gezielt nach Talenten suchen, die normalerweise nicht im Fokus der Rekrutierung stehen. Wie? Indem sie z.B. Stellenanzeigen schalten in Online-Communities für Hochbegabte oder gezielt auf Karrieremessen für hochbegabte Menschen präsent sind.

3. Liebes Unternehmen: Schaffe eine offene Feedback-Kultur

Hochbegabte Menschen haben oft ein hohes Bedürfnis nach Feedback und können von einer offenen Feedback-Kultur im Unternehmen profitieren. Unternehmen können regelmäßige Feedback-Gespräche mit ihren Mitarbeiter:innen führen und gezielte Entwicklungspläne erstellen. Unternehmen können auch anonyme Feedback-Möglichkeiten anbieten, um sicherzustellen, dass jede:r Mitarbeiter:in die Möglichkeit hat, ihre/seine Meinung zu äußern.

4. Liebes Unternehmen: Nutze Technologie

Hochbegabte Menschen sind oft technologieaffin und können durch die Nutzung von digitalen Tools und Technologien ihre Arbeitseffizienz steigern. Unternehmen können von den Fähigkeiten hochbegabter Mitarbeiter:innen im Umgang mit neuen Technologien profitieren, indem sie sie in die Entwicklung, Einführung und Nutzung neuer digitaler Tools einbinden.

Fazit

Hochbegabte Menschen können für Unternehmen eine wertvolle Ressource sein, wenn sie bewusst integriert und gezielt gefördert werden. Durch ein wie oben genannte unterstützendes Arbeitsumfeld können Unternehmen das Potenzial ihrer hochbegabten Mitarbeiter:innen voll ausschöpfen und von ihren einzigartigen Fähigkeiten profitieren. Nicht zu unterschätzen ist der Effekt auf die Selbstmotivation und den Bindungswunsch dieser Menschen. Das gilt natürlich nicht nur für die Hochbegabten.

Wenn du als Unternehmer:in, Führungskraft oder HR dich fragst, wie du gezielte Maßnahmen ergreifen kannst, um den Mehrwert der Hochbegabten bei dir zu identifizieren und zu nutzen, dann schreibe mir.

Ich freue mich auf deine Nachricht und unser Kennenlerngespräch!